Wie Kommunisten die
Massen erobern können

Wie Kommunisten die Massen erobern können 

Revolutionen geschehen in Zeiten tiefer sozialer Krisen, wenn die herrschende Klasse ihre Fähigkeit zu regieren einbüßt. So war das auch in den letzten Jahrzehnten in Chile, Libanon und während des Arabischen Frühlings. Für eine erfolgreiche Revolution ist eine revolutionäre Führung entscheidend, andernfalls zerstreuen sich die Energien der Massen und die Kapitalisten übernehmen wieder die Kontrolle. 

Die Russische Revolution hat gezeigt, wie eine vorbereitete Führung die Massen zur Macht führen kann. Lenin verarbeitet in seinem Buch „Der linke Radikalismus, die Kinderkrankheit im Kommunismus“ alle wertvollen Lektionen in Fragen der Taktik des Bolschewismus. Es stellt für die Kommunisten von heute eine meisterhafte Lektion in revolutionärer Strategie und einen Kompass dar, wie man die notwendige Taktik entsprechend den konkreten Bedingungen und Zielen des revolutionären Kampfes ausarbeitet. 

Der von Lenin erläuterte Ansatz hat auch mehr als 100 Jahre später noch seine volle Gültigkeit. Es ist der Ansatz, den die revolutionäre Partei verfolgen muss, um sich auf die Macht vorzubereiten. Er beantwortet die Frage, wie Kommunisten die Unterstützung der Mehrheit der Arbeiterklasse und der Massen erobern können – die notwendige Voraussetzung für den Versuch, den erfolgreichen Sieg der proletarischen Revolution zu erringen. 

VIDEO

BÜCHER

Scroll to Top