Dialektischer Materialismus

Dialektischer Materialismus: Philosophie des Marxismus 

Der Kampf für den Sozialismus, ist nicht beschränkt auf Politik oder Ökonomie, sondern muss auch auf der Ebene der Philosophie geführt werden. Um ihre Herrschaft zu rechtfertigen, dominiert die herrschende Klasse auch die herrschenden Ideen (z. B. durch das Bildungssystem, die Medien etc.). So übernehmen Menschen, die keinen klaren, einheitlichen Standpunkt haben, automatisch diese Ideen als ihre eigenen. 

Als Kommunisten sind auch wir diesem Druck ausgesetzt, müssen ihm entgegenwirken und ihm die richtigen Ideen entgegensetzen. Die Philosophie und Wissenschaft des Marxismus, der dialektische Materialismus, ermöglicht uns, die Gesellschaft sowie die gesamte Welt um uns herum zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Dadurch können wir bewusst in dieser Welt handeln und mit konkreten Plänen Einfluss nehmen. 

Ohne revolutionäre Theorie kann es keine revolutionäre Bewegung geben. Als Marxisten eignen wir uns die marxistische Philosophie an, um sie in die Arbeiterklasse hineinzutragen, damit diese bewusst den Weg zum Sozialismus beschreiten kann. Zu diesem Zweck schrieb Lenin 1908 das Buch „Materialismus und Empiriokritizismus“, um in einer Periode der politischen Reaktion gegen falsche philosophische Ideen anzukämpfen. Auch heute müssen wir gegen reaktionäre Ideen ankämpfen. 

VIDEO

THEORIEMAGAZINE

BÜCHER

Scroll to Top